Durch Content Marketing die Vertriebsstrategie optimieren – ein Gastbeitrag der addvalue GmbH

Durch Content Marketing die Vertriebsstrategie optimieren – ein Gastbeitrag der addvalue GmbH

Hallo liebe Leser,
wir freuen uns, Ihnen heute einen Gastbeitrag auf unserem Blog präsentieren zu können:  Die addvalue GmbH, spezialisiert auf strategischen Online-Vertrieb, beschreibt darin, wie man Content Marketing sinnvoll als Vertriebsstrategie einsetzen kann. Viel Spaß beim Lesen!

Content MarketingDurch Content Marketing die Vertriebsstrategie optimieren
Content Marketing: Der Begriff mit dem harmonischen Klang stammt ursprünglich aus den USA und bedeutet frei übersetzt so viel wie „Inhalts-Marketing“. Durch mehrwertige Inhalte – vorrangig Wissen – werden relevante Zielgruppen bereits in der Produkt-Informationsphase angesprochen. Diese Inhalte sind es auch, die den Kunden überzeugen, akquirieren und schließlich an ein Unternehmen binden sollen. Content Marketing ist daher eine einzigartige Möglichkeit, um konsequent Umsätze zu steigern, neue Leads zu generieren und nebenher sogar noch die Sichtbarkeit der eigenen Marke zu erhöhen. Daher gehört zielgruppenorientiertes Content Marketing mittlerweile zu den wichtigsten Werkzeugen des Online-Vertriebs.

Inhalte in der Pole Position
Content Marketing als Teil der Online-Vertriebsstrategie bietet Unternehmen aber noch viele weitere Vorteile: Sie können Ihre Zielgruppe spezifisch ansprechen und gerade dadurch individuell deren Wünsche und Bedürfnisse erfüllen. Bereits in der Phase, in der potenzielle Kunden erstmalig anfangen zu suchen, lauern Ihre Informationen bereits in der Pole-Position. Möchte sich der Internet-Nutzer über eine bestimmte Thematik informieren, kann er sich diese Informationen aus Ihrem Content Marketing und über Ihre Webseite beschaffen. Hier kommt er erstmals mit Ihrem Unternehmen in Kontakt und behält dieses positiv in Erinnerung. Damit reduziert sich auch die Hemmschwelle zum späteren Kauf.

Statistiken belegen eindeutig, dass rund 70 Prozent aller späteren Kaufentscheidungen bereits unbewusst in der Phase der Informationsbeschaffung getroffen werden. Gerade diese Phase lässt sich durch generischen Vertrieb aber nur sehr schwer beeinflussen. Für den Kunden stehen zu diesem Zeitpunkt die Informationen im Vordergrund, nicht aber Faktoren wie Service, Preis oder andere typische Kaufanreize. Während Ihr Mitbewerber potenzielle Kunden erst in einer späteren Phase des Kaufprozesses überzeugt, setzen Sie mit Content Marketing schon am frühestmöglichen Zeitpunkt an. Dies sorgt gegenüber der Konkurrenz für den entscheidenden Vorteil in der Vertriebs-Kette. Gerade im Internet, wo der Wettbewerb nur einen Mausklick entfernt ist, ist dieser Vorteil wichtiger denn je.

Content Marketing am Praxis-Beispiel
Wie die vertriebliche Vermarktung von Inhalten funktioniert zeigt ein einfaches Beispiel aus der Praxis. Möchten Sie oder Ihr Partner ein Instrument erlernen, liegen erste Recherchen nahe: Wie viel Training ist nötig, und welche Kosten sind mit der Anschaffung verbunden? Hier spricht man auch von der sogenannten Informationsbeschaffungsphase. Diese Informationen kann Ihnen die Webseite eines Musik-Händlers bereitstellen – sogar völlig ohne sichtbare Verkaufsabsicht. Schon allein dadurch, dass Sie sich auf dieser Seite informieren, mit dem Händler in Kontakt kommen und seine Informationen als hochwertig erachten, hat sich Content Marketing für den Musikhändler gelohnt.

Durch seine Positionierung als Experte baut der Händler indirekt Vertrauen bei Ihnen auf. Gerade im Online-Vertrieb spielt dieses Vertrauen häufig die entscheidende Rolle bei der Kaufentscheidung. Entscheiden Sie sich jetzt für den Kauf eines Instrumentes genau bei diesem Händler, ist dies überwiegend dessen zielorientiertem Content Marketing zu verdanken.

Content Marketing kann so umfassend und kreativ wie möglich gestaltet und vermittelt werden. Hochwertige Texte, die sich optional mit Anleitungen und Bildern ergänzen lassen, sind der Klassiker. Auch Erklär-Videos, die erste Griffe mit einem Instrument zeigen könnten, wären im Falle des Musikhändlers eine hervorragende Variante. Diese könnten sehr schnell weitergeleitet und geteilt werden – zum Beispiel über Facebook, Google+ und Co. Unternehmen können mit einzigartigen und wertvollen Ansätzen im Content Marketing also durchaus virale Wirkung erzielen, mit der die Effektivität des Vertriebs-Budgets um ein Vielfaches gesteigert wird: Authentisch, natürlich und nachhaltig. Wünschen Sie sich eine persönliche Ebene, können Sie sogar die eigenen Mitarbeiter einbeziehen oder Unternehmens-Anekdoten auf einem Blog veröffentlichen. Der Kreativität sind bei Content Marketing schlicht keine Grenzen gesetzt!

3 Phasen für erfolgreiches Content Marketing
Um größtmöglichen Vertriebserfolg zu erzielen, sollten Sie Ihre Content Marketing-Kampagne allerdings vorab detailliert planen. Egal, welche Kampagne – der strategische Ablauf sollte folgende drei Phasen berücksichtigen:

  1. Themen-Recherche
  2. Content-Erstellung
  3. Ansprache von potenziellen Linkpartnern/Linkerati (Seeding)

Während der Themen-Recherche analysieren Sie detailliert die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen, damit Ihr Content potenziellen Neukunden auch wirklich einen echten Mehrwert bietet. Nach Aufbereitung der festgelegten Inhalte sollten Sie Ihren Content so weitreichend wie möglich im Internet verbreiten, indem Sie gezielt themenrelevante Blogs anschreiben und um eine Verlinkung auf Ihren Beitrag bitten. Langfristig steigern Sie so deutlich die Bekanntheit Ihrer Marke im Internet und damit verbunden auch die Zahl Ihrer Online-Anfragen und Bestellungen.

Wir empfehlen auch:
addvalue Blog: Interessante Artikel rund um den Online-Vertrieb

Weitere Artikel auf unserem Blog:
Social Media: Chancen und Herausforderungen für Unternehmen
Newsletter per Email: Gut geschrieben, halb gelesen? Social Media: Zeitersparnis durch Verknüpfung

 

Das könnte Sie auch interessieren

Immer up-to-DATE bleiben?

Dann melden Sie sich jetzt zu unserem Vertriebslounge-Mailing an.